Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein
  • Ansprechpartner finden
    Deutsch

    11. Mai 2015

    50 Jahre – "das ist schon eine Marke"

    IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle gratuliert der Firma häwa in Wain zum Jubiläum

    Zeitungsartikel aus der Schwäbischen Zeitung vom 08.05.2015:


    Wain - "50 Jahre sich am Markt zu behaupten, das ist schon eine Marke." Anerkennende Worte hat Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, zum 50-jährigen Bestehen der Firma häwa in Wain gefunden. Der Spezialist für Schaltschränke sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Wain und Umgebung.

    "häwa hat zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region beigetragen", betonte Sälzle am Donnerstag bei seinem Gratulationsbesuch und überreichte dem Geschäftsführer Arno Müller und dem Gesellschafter Georg Härdtle eine Urkunde mit der entsprechenden Würdigung. Besonders freue ihn die gute Ausbildungssituation bei häwa. Pro Jahr beginnen dort acht bis neun Auszubildende ihre Lehre im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Insgesamt beschäftigt häwa etwa 420 Mitarbeiter.

    Das Unternehmen wurde am 1. Januar 1965 durch den Zusammenschluss der Maschinenfabrik Härdtle KG in Wain mit Elektro Springer in Bad Wörishofen gegründet. Noch heute wird am Stammsitz Wain und in Bad Wörishofen produziert, ein Zulieferer ist in Ravenstein ansässig. "Groß geworden ist die Firma in den ersten 20 Jahren mit in Größe und Ausstattung standardisierten Schaltschränken", erklärte Arno Müller dem Gast. Das habe es damals nicht zu kaufen gegeben. Mittlerweile hat sich häwa auf kundenspezifische Maßanfertigungen spezialisiert. Über den Fertigungsablauf informierten Müller und Härdtle bei einem Rundgang durch die Produktionshalle.

    Zurück

    Printhäwa GmbH