Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein
  • Ansprechpartner finden
    Deutsch

    05. Dezember 2012

    Schlanke Produktion bei häwa ermöglicht Just-in-Time-Belieferung

    Nicht nur in der Automobilindustrie wird nach einer Lean Production - also einem möglichst schlanken Produktionsprozess - gestrebt, sondern immer mehr auch im Maschinenbau.

    Nicht nur in der Automobilindustrie wird nach einer Lean Production - also einem möglichst schlanken Produktionsprozess - gestrebt, sondern immer mehr auch im Maschinenbau. Die Vorteile, die zum Beispiel der Abbau von Lagerbeständen, die Verkürzung von Durchlaufzeiten der Produkte sowie die Just-in-Time-Philosophie versprechen, veranlassen immer mehr Maschinenbauer dazu ihre Produktion umzustellen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Zulieferer. Sie stellen sich der Herausforderung, ihre Produkte – wie etwa die entsprechenden Schaltschränke - Just-in-Time zur Verfügung zu stellen.

    Auf der SPS IPC Drives 2012 in Halle 5, Stand 170 und 270, zeigte die häwa GmbH am Beispiel einer simulierten Fertigungsstraße, wie das Unternehmen seine einzelnen Schaltschrankkomponenten in die Fertigungsschritte des Kunden einfließen lassen kann. Die modulare Bauweise der häwa-Schränke erleichtert diese Prozesse und lässt das Unternehmen sehr flexibel auf die Belieferungsanforderungen seiner Kunden reagieren. In der Regel wird zuerst die Montageplatte geliefert, dann die Türen und danach die Seitenwände. Zum Schluss folgt die Innenausstattung.

    „Die Just-in-Time Belieferung der Kunden steht bei uns unter dem „6-R-Leitsatz“: das richtige Teil, in der richtigen Qualität, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Menge, zum richtigen Preis, am richtigen Ort“, erläutert Christian Feger, zuständig für Unternehmensplanung und Entwicklung bei häwa. „Auch bei uns verkürzen sich damit die Durchlaufzeiten und wir können noch schneller auf die Wünsche unserer Kunden reagieren. Außerdem erhöht sich der interne Qualitätsstandard noch weiter, denn fehlerhafte Komponenten können wir uns mit der Just-in-Time-Belieferung der Kunden überhaupt nicht mehr erlauben“, fügt Feger hinzu.

    Zurück

    Printhäwa GmbH