Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein
  • Ansprechpartner finden
    Deutsch
  • Exportseiten
  • Transformatorschrank für elektrische Ladestationen

    Die Herausforderung

    Die Prognose für den Bedarf von Ladestationen für Elektrofahrzeuge steigt, weil auch der Ausbau von elektrifizierten Fahrzeugen rasant zu nimmt. Das Kaufen von Elektrofahrzeugen wird stärker vom Staat gefördert, wodurch auch der Bedarf am Aufbau von Infrastrukturen für elektrische Ladesäulen steigt. Dies stellt in den kommenden Jahren eine besondere Herausforderung dar, da sich die Technik zum "Betanken" der Fahrzeuge vom klassischen Tankvorgang unterscheidet.

    Um den für das Laden der Elektrofahrzeuge benötigten Gleichstrom zu gewinnen, braucht es Transformatorschränke, die den Wechselstrom aus dem Energienetz umwandeln und für Elektrofahrzeuge nutzbar machen können. häwa wurde damit beauftragt für einen Großkunden aus den USA eine Lösung für Transformatorschränke zu entwickeln.

    Der Kunde benötigte eine komplexe, maßgeschneiderte Anreihschrank-Kombination mit Flügeltüren, die für die Außenaufstellung in großer Stückzahl produziert wurde. Die Anreihschrank-Kombination von häwa, sollte als Transformatorschrank für elektrische Ladestationen dienen.

    Die häwa Lösung

    Für die Außenaufstellung wurde für die Anreihschrank-Kombination ein Stahlblech gewählt. Um die Stahlschränke vor äußeren Umwelteinflüssen zu schützen wurde der Stahlschrank mit einer RAL 9010 Polyesterlackierung beschichtet. Zusätzlich wurde ein RAL 9005 lackierter Edelstahlsockel angebracht. Als besonderes Merkmal und zum besseren Schutz vor Regen dient ein überhängendes Regendach. Zusätzlich verfügt das Modell über extra Transportschienen, die nach der Installation abgenommen werden.

    Die Schrankkombination mit Flügeltüren ist mit einer verbesserten EMV-Abschirmung durch Kupferbolzen versehen sowie mit einer Innenisolierung gegen Temperatur und Lärm geschützt. häwa stattet den Innenraum der Stahlschränke bereits ab Werk mit kundenspezifischen Einbauten aus - unter anderem mit Filterlüfter und Regenhauben.

    Printhäwa GmbH