Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein
  • Ansprechpartner finden
    Deutsch

    Sonderanfertigung: Die „Waschanlage“ für Einkaufswagen

    Fakten

    • Korrosionsschutz durch Einsatz von hochwertigem Edelstahl immer dort, wo Kontakt mit den Desinfektionsmitteln besteht

    • Zwei separate Desinfektionsmittel für die Desinfektion der Einkaufswagen und der Hände

    • Sämtliche Leitungen liegen zum Schutz vor Sabotage in Blechkanälen

    • Für die gestanzten und gekanteten Bleche sind keine Schweißnähte erforderlich

    • Das Gehäusedach ist mit einer Kreuzkantung stabilisiert, so dass Regenwasser seitlich ablaufen und niemals in das Gerät eindringen kann

    Die Herausforderung

    Dutzende Male am Tag wird ein Einkaufswagen im Supermarkt genutzt, von immer neuen Personen. Gerade im Zeitalter der Covid-19 Pandemie stellen sich Fragen nach der Hygiene und wie die Oberflächen gereinigt und desinfiziert werden können, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Denn durch das häufige Anfassen der Griffe sind diese geradezu ein Sammelbecken für Krankheitserreger wie Bakterien, Keime und Viren. Rund 110.000 Erreger pro Quadratzentimeter können sich auf dem Griff eines einzelnen Einkaufswagens befinden.
    Die bisherigen konventionellen Lösungsversuche wie beispielsweise der Einsatz von Desinfektionstüchern sind kostenintensiv und weder umweltfreundlich noch kundenfreundlich. Die SAIKO Maschinentechnik GmbH aus Herford hat sich der Problematik angenommen und eine spektakuläre Idee entwickelt, mit der die Einkaufswagen und auch die Hände der Benutzer in wenigen Sekunden desinfiziert werden können. Bevor allerdings die „Waschanlage“ für Einkaufswagen realisiert werden konnte, mussten zahlreiche technische Hürden genommen werden hinsichtlich Sprühverfahren, Betankung der Desinfektionsmittel und insbesondere Korrosionsschutz aufgrund der Aufstellung und Nutzung der Geräte im Freien.

    Die häwa Lösung

    Die Konstrukteure bei häwa erkannten schnell die geniale Idee und den Nutzen des Produkts, standen allerdings vor einigen höchst anspruchsvollen technischen Fragen. Weil die Anlagen im Freien aufgestellt und betrieben werden, muss bei den verbauten Materialien erhöhter Wert auf den Korrosionsschutz gelegt werden. Doch den Ingenieuren kamen Erfahrungen aus einem früheren Projekt zugute. Man war sich der Tatsache bewusst, dass eine simple Pulverbeschichtung der Oberflächen äußerst anfällig wäre durch Beschädigungen oder auch durch Salze im Winter. Hier können sehr leicht Risse in der Oberfläche entstehen, die zum einen optisch unschön sind, vor allem aber der Korrosion Tür und Tor öffnen. Der Einsatz von hochwertigem Edelstahl immer dort, wo Kontakt mit den Desinfektionsmitteln besteht, war die Lösung. Somit konnten die Konstrukteure gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn neben dem Korrosionsschutz bestechen die glatten Oberflächen auch durch ihre saubere, hochwertige Optik.

    Für die Desinfektion der Einkaufswagen und der Hände sind zwei separate Desinfektionsmittel im Einsatz, die Tanks unterscheiden sich deutlich in der Größe. Die Anordnung der Pumpen unterhalb der Tanks ermöglicht dabei einen einwandfreien Pumpvorgang. Nachdem bei einem früheren Testmodell die Leitungen durch Sabotage beschädigt worden waren, liegen nun sämtliche Leitungen geschützt in Blechkanälen. Die Einfüllung der Desinfektionsmittel erfolgt über Stutzen, die ohne großen Aufwand von außen erreichbar sind, allerdings durch spezielle Schlösser ebenfalls gegen Sabotage geschützt sind.

    Weitere Lösungen machen das Produkt zu einem echten Highlight. Für die gestanzten und gekanteten Bleche sind keine Schweißnähte erforderlich. Das Gehäusedach ist mit einer Kreuzkantung stabilisiert, so dass Regenwasser seitlich ablaufen und niemals in das Gerät eindringen kann. Ist ein Einkaufswagen in den DESO CUBE eingeschoben, ist er zudem gegen ein mögliches Wegrollen gesichert.

    Mit Maßen von 1.050 x 1.350 x 1.400 Millimeter ist der DESO CUBE platzsparend und transportabel. Durch das innovative Sprühverfahren und eine spezielle Düsentechnologie spart das Gerät zudem Folgekosten, mit einer Befüllung können rund 3.500 Einkaufswagen desinfiziert werden. Die Benutzung ist dabei für den Endverbraucher denkbar einfach: Der Einkaufswagen wird in den DESO CUBE geschoben und innerhalb weniger Sekunden sind sowohl die Hände des Benutzers als auch die Oberflächen des Wagens desinfiziert und bereit für einen sorgenfreien Einkauf. Zu guter Letzt überzeugt der DESO CUBE auch optisch, er ist für jeden Markt ein regelrechter Hingucker. Bei häwa liegt neben der kompletten mechanischen Fertigung auch die Montage der Bauteile.

    Printhäwa GmbH