18. Juli 2023

Multi Press 500: häwa präsentiert den Alleskönner unter den Stanzwerkzeugen

Wain, 18. Juli 2023. Um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten, muss Werkzeug für die Bearbeitung von Schaltschränken und Gehäusen fehlerlos und zuverlässig funktionieren. Mit der brandneuen Multi-Press 500 rundet die häwa GmbH jetzt ihr Angebot im Bereich Stanzen ab und präsentiert gleichzeitig einen Alleskönner unter den Stanzwerkzeugen.

Ein Loch in Blech stanzen – das Prinzip klingt zunächst nicht kompliziert. Beim Stanzen von Löchern in Blech können jedoch scharfe Kanten entstehen. Auch ist beim Ansetzen der Stanze darauf zu achten, dass das Loch an der richtigen Stelle gestanzt wird. Deshalb wird beim Schaltschrankbau Werkzeug benötigt, das genau auf diese Anwendung zugeschnitten ist. Damit werden Arbeitsabläufe beim Schaltschrankbau optimiert und so effektiv wie möglich gestaltet. Die Multi-Press 500 ergänzt ab sofort das häwa-Sortiment an Stanzwerkzeugen. Die brandneue Stanze sorgt wie bereits die bestehenden Produkte für formgenaues Stanzen von Metall.

Zahlreiche neue Vorteile bei der Multi-Press 500

Im Vergleich zu der bereits im Markt etablierten Maxi-Press 500 und der Quick-Press 300 bringt die neue Multi-Press 500 zahlreiche Vorteile. Sie ist geeignet zum Stanzen von Klemmenkästen, Gehäusen und Schranktüren. Ein schneller Werkzeugwechsel sorgt für optimiertes Arbeiten. Die Stanze kann außerdem standortunabhängig eingesetzt werden, da sie auf Rollen fahrbar ist. Und: Durch Folgestanzungen mit Schlitzwerkzeug sind Ausbrüche für Filterlüfter und Panels möglich. Das Stanzen von Ausschnitten ist auf Stahl, Edelstahl und Polyester möglich. Die Stanze ist einsetzbar für Rundlocher, Quadratlocher sowie Rechtecklocher bis jeweils 92 Millimeter Durchmesser. Bei einer Bearbeitungstiefe von 500 Millimetern beträgt der maximale Betriebsdruck 96 bar. Das Gewicht der neuen Multi-Press 500 liegt bei 270 Kilogramm. Im Lieferumfang enthalten sind Stanzbügel mit Hydraulikeinheit und verfahrbarem Standfuß, Längen- und Tiefenanschlag mit Maßskala sowie schwenkbare Türauflagen auf Rollen. Eine eingebaute Laser-Stanzmittelpunktanzeige, Berührungsschutz sowie Auffangbehälter für Stanzabfall sind weitere Highlights der Multi-Press 500.

Mehr im Internet unter: www.haewa.de/multi-press-500