25. November 2015

„Ideen leben“ Schaltschrank-Individualisierung mit Konzept von häwa

Mit individuellen Schaltschranklösungen definiert häwa den kundeneigenen Standard

Dank ihrem individuellem Berateransatz bietet die häwa GmbH Schaltschränke immer genau nach dem jeweiligen kundenspezifischen Anforderungsprofil. Dabei unterscheidet der Schaltschrankhersteller zwischen vier verschiedenen individuellen Abstufungen, die das Unternehmen auf der SPS IPC Drives in Halle 5 auf Stand 170 und 270 zeigt.

Nur in seltenen Fällen benötigt der Kunde tatsächlich eine komplett kundenspezifische Entwicklung. Nahezu immer ist ein individueller Aufbau des Schaltschranks mit entsprechendem Systemzubehör ausreichend. Spezielle Einzelkomponenten, besondere Ausbrüche und zusätzliche Bohrungen für die Montage optimieren zum Beispiel das Schaltschrankkonzept. Zudem sind Kühlungsanforderungen, die Art des Schrankaufbaus und Designaspekte in Absprache mit dem Kunden zu definieren. Die Herausforderung liegt darin, das jeweils optimale Schaltschrankkonzept für die jeweilige Anwendung zu finden, ohne es zu überladen!

Auf seinem Messestand zeigt häwa anhand unterschiedlicher Schaltschränke die verschiedenen Abstufungen der Individualisierung, folgend dem bewährten „häwa-Weg“ von A bis D. Der Weg A stellt bei häwa das klassische Lager- und Katalogprogramm dar, bei dem der Anwender selbst die Individualisierung vornimmt.

Weg B beschreibt Schränke, die zwar noch vorwiegend aus Standardkomponenten bestehen, aber dennoch Besonderheiten aufweisen, wie z.B. individuelle Ausbrüche und spezielle Einzelkomponenten. Als Beispiele zeigt häwa einen Edelstahlschrank sowie einen Anreihschrank, die beide leichte Modifizierungen der Standardkomponenten aufweisen.

Bei Weg C setzt häwa die Designvorgaben des Kunden individuell um. Das kann bei einer kundenspezifischen Abmessung beginnen, über ein kundenspezifisches Einbausystem gehen und gegebenenfalls bei einer speziellen Oberflächenbearbeitung enden. Auf der Messe präsentiert häwa einen Schrank, der für Verpackungsmaschinen konzipiert wurde. Er befindet sich immer oben auf der jeweiligen Maschine und im Schrankboden integriert ist ein verdeckt liegender Kabelrangierraum mit definierter Nutzhöhe. Alle Flächen des Schranks sind ohne Stöße durchgeschweißt und verschliffen. Desweiteren präsentiert häwa als Beispiel für Weg C einen Edelstahlschrank für die Lebensmittelindustrie. Alle produktberührenden Flächen sind spaltfrei geschweißt mit unterbrechungsfreien Schweißnähten. Die Gesamtkonstruktion ist hochdruckreinigerfest und hat eine UL-Zertifizierung.

Unter Weg D fallen alle komplett kundenspezifischen Entwicklungen. Angefangen bei den Abmessungen, über die Zugänglichkeit, Schutzart, Zuladung und Kühlung, bis hin zur Inneneinrichtung ist hier alles ganz individuell geplant. Als Beispiel für solche Neuentwicklungen zeigt häwa ein Gehäuse für den Einsatz in Lokomotiven und Transportwagen. Hierfür hat häwa das Zertifikat zum Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen mit der Zertifizierungsstufe CL2 nach DIN EN 15085-2 vom Eisenbahnbundesamt (EBA) erhalten. Nur durch diese nachweisbare Qualifizierung der Schweißfachleute ist die Produktion dieser besonderen Gehäuse und Schränke möglich, da spezielle Anforderungen an die dynamische Belastbarkeit der Schränke gestellt werden.