26. November 2014

Kühlungs- und Lüftungslösungen für Schaltschränke von häwa

Auf der SPS IPC Drives in Halle 5 auf Stand 170 und 270 präsentiert die häwa GmbH Kühlungs- und Lüftungslösungen für Schaltschränke. Die gezeigten Kühlgeräte KF1900 EX-P und KF 1000 RD, ein Kühlgerät mit Kondensator in Microchannel-Technik, sowie Filterlüfter mit EC-Technik stellen dabei nur einen Auszug aus häwas Produktportfolio an Kühlungslösungen dar.

häwas neues KF1900 EX-P Kühlgerät ist für den Einsatz als Anbaugerät im EX-P-Bereich konzipiert und mit Stahlblech- oder Edelstahlgehäuse lieferbar. Das EX-P Kühlgerät erreicht die IP65 Schutzklasse und die eingesetzten Lüfter sind für die Temperaturklasse T4 zugelassen (Ex Zulassung Außenlüfter II 2G EEx d IIC T4). Das Display an der Vorderseite zur Funktionsanzeige und zum Einstellen aller Parameter befindet sich hinter einer speziellen Schutzhaube. Das KF 1900 EX-P Kühlgerät ist sehr wartungsfreundlich, in Dachaufbau- und Seitenwandanbau- Ausführungen lieferbar und besonders gut für den kundenspezifischen Einsatz in der chemischen Industrie, auf Bohrinseln oder in Raffinerien geeignet.

häwas filterloses und damit wartungsarmes Kühlgerät KF 1000 RD mit Stahlblechgehäuse profitiert von einer schmalen Bauform und geringer Einbautiefe bei Teileinbau. Mit einer integrierten Kondensatverdampfung bietet es eine Nutzkühlleistung von 1000 Watt und ist für einen Betriebstemperaturbereich von +20°C bis +50°C ausgelegt. Über ein Display an der Vorderseite lassen sich alle Funktionen und Parameter gut und bequem abrufen und einstellen. Das KF 1000 RD Kühlgerät ist ideal für den Einsatz in Schaltschränken in Industrieanwendungen.

häwas Produktportfolio umfasst auch eine Reihe von Kühlgeräten mit Kondensator in Microchannel-Technik und einer Nutzkühlleistung von 500 bis zu 3000 Watt. Durch die Microchannel-Technik verringert sich die Bautiefe der Verflüssigers um ca. 50 mm und der Wirkungsgrad der Geräte erhöht sich, da ein Teil der Tiefeneinsparung genutzt wird, um den Verflüssiger effektiver mit Luft zu umströmen. Durch die kleinere Größe wird weniger Kältemittel benötigt (ca. 40% weniger als beim herkömmlichen Verflüssiger-Rohrsatz), was das Gewicht der Kühlgeräte deutlich reduziert und zugleich zum Umweltschutz beiträgt. Durch die ausschließliche Verwendung von Aluminium lassen sich zudem eine bessere Wärmeleitfähigkeit und ein höherer Korrosionsschutz erzielen (herkömmliche Kondensatoren bestehen dagegen aus Kupfer und Aluminium). Ab 1400W Nutzkühlleistung bieten die Geräte eine integrierte Kondensatverdampfung.

Filterlüfter mit EC-Technik von häwa sind sehr flach ausgeführt (nur 6mm auftragend) und bieten eine selbständige und stufenlose Drehzahlregulierung. Die EC-Technik bedeutet, dass der Lüfter immer nur mit einer Teillast läuft und die Drehzahl durch ein Modul der jeweiligen Temperatur im Innern des Schaltschranks angepasst wird. Dadurch sinken der Stromverbrauch und der Lärmpegel erheblich, da der Lüfter viel seltener unter Volllast mit maximaler Drehzahl laufen muss. Außerdem verlängert sich durch weniger Ein- und Ausschaltvorgänge die Lebenserwartung des Geräts. Der Einsatz des Filterlüfters mit EC-Technik lohnt sich vor allem dort, wo die Verlustleistung im Gehäuse stark schwankt oder der bisher eingesetzte Filterlüfter nur sehr geringe Einschaltzeiten/Laufzeiten hat.