02. Juni 2014

Neues filterloses Kühlgerät mit Invertertechnik von häwa regelt Leistung variabel nach Kühlbedarf

Energieersparnis von 30% im Vergleich zu Systemen mit fester Drehzahl

Die häwa GmbH stellt ein neues filterloses Kühlgerät mit Invertertechnik vor, das die Leistung des Kompressors variabel je nach Kühlbedarf regelt. So lässt sich eine Energieersparnis von 30% im Vergleich zu Systemen mit fester Drehzahl erzielen und die Geräuschentwicklung ist viel geringer, da der Kompressor seine Geschwindigkeit immer der erforderlichen Leistung anpasst. Da sich das KF 1000 DROP IN nicht mehr dauernd an- und ausschalten muss, reduziert sich auch der Verschleiß der Bauteile und das Kühlgerät hat damit eine längere Lebensdauer. Zudem lässt sich mit einem Kühlgerät mit Invertertechnik ein konstanterer Temperaturverlauf im Schaltschrank sicherstellen, was sich positiv auf die Lebensdauer der elektronischen und elektrischen Komponenten im Schaltschrank auswirkt.

Das KF 1000 DROP IN hat eine Nutzkühlleistung von mindestens 300W bis maximal 1000W und ist für einen Betriebstemperaturbereich von 20°C bis 55°C ausgelegt. Über ein Display an der Vorderseite lassen sich die Solltemperatur im Schaltschrank sowie verschiedene Parameter (z.B. Innentemperatur, obere/untere Alarmtemperatur) bequem einstellen und abrufen.

Die integrierte Kondensatverdampfung benötigt keine zusätzliche elektrische Leistung. Mit seiner variablen Kühlleistung ist das KF 1000 DROP IN ideal geeignet für den Einsatz in Schaltschränken mit unterschiedlichen Lastbereichen, für Steuerungen, die im Leerlauf kleine Verlustleistungen erzeugen.