Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein
  • Ansprechpartner finden
    Deutsch

    14. Mai 2014

    häwa unterstützt Schüler bei Abschlussarbeit

    Intelligente Ladesäule für Elektrofahrzeuge schickt jedem Benutzer seine Rechnung

    Der persönliche Ansatz spielt für die häwa GmbH bei ihrer Arbeit immer eine große Rolle. Dazu gehört auch das Engagement für zukünftige Fachkräfte in der Branche. Aktuell unterstützt das Unternehmen einen Schüler einer technischen Schule in Neckarsulm bei seiner Abschlussarbeit. Nach seiner Lehre als Elektriker für Betriebstechnik bei der Firma Horstmann in Möckmühl, besucht Herr Alessandro Bongo an der Christian-Schmidt-Schule zurzeit die Technikerschule. Als Abschlussarbeit für seinen Abschluss als ‚Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik‘ hat er sich eine besondere Ladesäule für Elektrofahrzeuge (Fahrräder, Roller und Autos) ausgedacht, bei der jeder Benutzer ein eigenes Konto bekommt, sich bei jedem ‚Strom tanken‘ per ‚Radio-Frequency-Identification‘ (RFID) mit Hilfe eines RFID-Chips identifiziert und am Ende des Monats automatisch seine Stromrechnung bekommt.

    Für seine Ladesäule benötigte Herr Bongo natürlich einen hochwertigen Schaltschrank, der für den Außeneinsatz geeignet ist und allen Witterungseinflüssen zuverlässig widersteht. Als erstes wurden Angebote verschiedener Hersteller eingeholt. „häwa kannte ich bereits durch meine Lehrzeit und sie haben mich sofort mit einem sehr großzügigen Angebot überzeugt, das genau meinen Ansprüchen an die Größe und Ausstattung entsprach, sogar die Montageplatte war mit dabei“, freut sich Herr Bongo. Der schnell verfügbare Schrank aus gebürstetem Edelstahl sieht nicht nur gut aus, sondern er ist mit seiner, dank spezieller Dichtung, perfekt schließenden Tür auch sehr gut für den Außeneinsatz geeignet. „Bei den meisten Herstellern wurde meine Anfrage als Sonderfall eingestuft und hätte eine lange Lieferzeit bedeutet“, fügt er noch hinzu.

    „Mit Frau Bettina Knabbe hatte ich bei häwa sogar eine direkte Ansprechpartnerin, die mir bei jeder technischen Frage sofort weiterhelfen konnte“, erläutert Herr Bongo begeistert. „Die Unterstützung die ich von häwa, sowie allen anderen Unternehmen, die mein Projekt mit unterstützt haben, bekommen habe war einfach erstklassig und als kleines Dankeschön sind sie auch alle mit ihrem Logo auf meiner Ladesäule vertreten“, erklärt Herr Bongo.

    Zurück

    Printhäwa GmbH