23. November 2010

Werkzeuge

häwa Portfolio umfasst mobile Werkzeuge

Die häwa GmbH & Co. KG ist in erster Linie bekannt als Qualitätsanbieter für Elektrogehäuse, Schaltschränke und durchdachte Gehäuselösungen zum Einbau von Elektrokomponenten. Daru?ber hinaus umfasst das Produktportfolio des Unternehmens aber auch mobile Werkzeuge, Werkzeuge zur Werkstattausstattung und Maschinen für die Werkstattautomation. Auf der SPS/IPC/Drives 2010 stellt häwa auf seiner Werkbank die Ablängeinheit Verdrahtungskanalschere 2677, den Stanzbügel Quick-Press 300, die Profilschere 2671, und Stanzpumpen, u.a. Powerman Accu, Powerman Junior und Powerman Vario aus.

Der Verdrahtungskanalschneider 2677 wird zum Ablängen von Verdrahtungskanälen aus Kunststoff benutzt. Die Schere ist äußerst robust und langlebig. Sie ermöglicht eine optimale Schnittführung bei geringem Kraftaufwand für ermüdungsfreies Arbeiten. Die Schermesser sind aus hochwertigem Werkzeugstahl gefertigt. Dies garantiert einen span- und gratfreien Schnitt mit nur einer langen Standzeit der Schermesser.

Der Stanzbügel Quick-Press 300 mit Hydraulikzylinder ist ideal für Reihenstanzungen mit Nachsetzanschlag und zum Stanzen (ohne Vorbohren) von Rund-, Quadrat-, Rechteck- und Sonderformaten in Gehäusen, Leitungskanälen, kleinen Schaltschranktüren, Montageplatten usw. Der massive Hydraulikzylinder bietet eine hohe Leistung für schnelles und präzises Stanzen. Der Quick-Press 300 ist langlebig und sehr einfach in der Handhabung. Er bietet eine Stanzmittelpunktanzeige per Laserpunkt. Der Stanzbügel ist flexibel einsetzbar und macht ein Stanzen bis in den äußersten Randbereich möglich. Lochstempel bzw. Matrizen können oben oder unten eingesetzt werden.

Die handbetätigte Profilschere 2671 wird zum Ablängen und Lochen von Profilschienen aus Stahl und Aluminium benutzt. Die Schere hat eine optimale Schnittfu?hrung bei geringem Kraftaufwand für ermüdungsfreies Arbeiten. Die Scherplatten sind aus hochwertigem Werkzeugstahl gefertigt. Dies garantiert einen span- und gratfreien Schnitt mit nur einer langen Standzeit der Scherplatten. Für die robuste und langlebige Profilschere bietet häwa eine Gewährleistung von 10+3 Jahren (bei Durchführung eines Service nach 10 Jahren werden weitere 3 Jahre Garantie gewährt).
    Die drei verschiedenen Stanzpumpen vom Typ Powerman profitieren alle von ihrer Langlebigkeit und der einfachen Handhabung. Sie sind alle sehr flexibel einsetzbar und ideal für die Nacharbeit an elektrischen Schaltanlagen und Maschinenverkleidungen aus Blech. Lochungen können nicht nur in glatte Bleche gestanzt werden sondern auch in Klemmenkästen und Schaltschranktüren. Dank des beweglichen Hydraulikzylinders kann mit dem Powerman Vario auch an schwer zugänglichen Stellen gestanzt werden. Er hat eine hohe Zugkraft von 50 kN und stanzt Lochdurchmesser von bis zu 80mm. Der Powerman Junior stanzt mit einer Kraft von 40 kN Lochdurchmesser von bis zu 50,5mm. Der Powerman Accu ist eine Accu-Hydraulikstanze mit Mikroprozessor-Steuerung und 12 Volt Wechsel-Accu. Mit einer Zugkraft von 70 kN sind mit ihm große Lochdurchmesser von bis zu 115mm möglich.