07. September 2012

häwa zeigt kundenspezifische Gehäuselösungen für Windkraftanlagen auf der Husum WindEnergy

Auf der diesjährigen Husum WindEnergy vom 18. bis 22. September zeigt die häwa GmbH & Co. KG auf Stand 1G05 kundenspezifische Gehäuselösungen für Windkraftanlagen, die die besonderen Anforderungen der Windkraftindustrie erfüllen.

Gehäuse für Windkraftanlagen müssen allen denkbaren Witterungseinflüssen sowie auch starken Vibrationen, Rotationen und Schwingungen widerstehen. Auch die Zugänglichkeit der Gehäuse ist nach der Installation oft kritisch und muss beim Design mit bedacht werden.

häwas kundenspezifische Gehäuselösungen für Windkraftanlagen haben z.B. einen speziellen Gehäusedeckel, der es dem Servicepersonal auch bei einer nicht definierten Stillstandstellung der Rotorblätter ermöglicht, das Gehäuse zu Wartungszwecken zu öffnen. Kundenspezifische Ausbrüche ermöglichen eine schnelle und einfache Verkabelung vor Ort. Kiemenschnitte und fest eingebaute Lüfter gewährleisten eine effektive Belüftung der Elektronik im Innern der Gehäuse.

Vibrationssichere Verschlüsse sowie eine Montage der Gehäuse über Winkel, die eventuelle Fliehkräfte, z.B. bei Montage in der rotierenden Nabe, aufnehmen, sind weitere durchdachte Details.

Im Winter muss die temperaturempfindliche Elektronik der Windkraftanlagen beheizt werden, um Ausfälle und teure Stillstandkosten der Windkraftanlage zu vermeiden. Daher ist ein weiteres Highlight auf dem Messestand von häwa eine neue Heizung, die die spezifischen Anforderungen der Windkraftanlagen in Bezug auf Rotations- und Vibrationsbeständigkeit sowie eine schräge Einbaulage erfüllt. Ein Windkraftanlagen-Modell mit rotierenden Rotorblättern und eingebauter Heizung veranschaulicht auf dem Messestand diese neue Lösung.