10. Januar 2022

Kundenspezifisches Programm von häwa bringt die FOPPA AG auf die Überholspur

Wain, 10. Januar 2022. Was tut ein renommiertes Schweizer Unternehmen, das viele unterschiedliche Schaltschränke und Gehäuse für seine eigenen Produkte und Lösungen benötigt? Es wendet sich an häwa! Für die FOPPA AG haben die schwäbischen Spezialisten ein individuelles, kundenspezifisches Standardprogramm aufgelegt. FOPPA kann somit jederzeit auf die benötigten Schränke und Gehäuse zugreifen und seinerseits Großprojekte in der gesamten Schweiz realisieren.

Die FOPPA AG ist ein selbstständiges Familienunternehmen mit mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zählt zu den leistungsfähigsten Anbietern von Entrauchungsanlagen, RWA, RDA, MRWA, NRWA, Gaswarnanlagen, Feuerwehrmaterial, mobilen Löscheinrichtungen und Brandschutzartikeln. Sonderlösungen und Sonderanfertigungen sind eine der Spezialitäten, Qualität und Nachhaltigkeit zeichnen die Produkte und Dienstleistungen aus. In ihrer Branche ist die FOPPA AG als innovative und eine der qualitativ führenden Firmen der Schweiz anerkannt. Für ihre hochwertigen Produkte und Lösungen benötigt die FOPPA AG viele unterschiedliche Schaltschränke und Gehäuse. Diese wurden früher als Standardlösung eingekauft und im eigenen Haus aufwändig modifiziert. Gesucht wurde daher ein flexibler Partner, der ein Kontingent an Standardgehäusen und Schränken vertreibt, jedoch die Flexibilität mitbringt, um gewünschte Sonderlösungen daraus zu erstellen.

Kundenspezifisches Standardprogramm aus dem Hause häwa

Gemeinsam mit der FOPPA AG machte sich die häwa (schweiz) ag daran, eine umfassende Lösung zu erarbeiten. Diese besteht darin, dass häwa für FOPPA ein individuelles, kundenspezifisches Standardprogramm aufgelegt hat. Gearbeitet wird hierbei komplett mit häwa Lagerware bei den Schränken und Gehäusen. Die Lagerware wird aber aufgewertet. Jeder Schaltschrank erhält automatisch einen Sockel und eine Schaltplantasche. Der Sockel wird ebenso stets montiert wie die Seitenwände beim Anreihschrank. Nach dieser Montage gibt es für den Kunden noch weitere Ausbaumöglichkeiten dieses Schrankes. Er kann wahlweise eine montierte LED-Leuchte mit Anschlussleitung beziehen und er kann auch Bearbeitungen im Dach beauftragen für eine spezielle Kabeleinführungsplatte aus dem Sortiment der häwa (schweiz) ag. Dabei kann FOPPA aus insgesamt vier Ausbaustufen auswählen und je nach Projekt flexibel agieren. Bei der Wahl der Kabeleinführungen bringt häwa über die eigene Service- und Montage-Abteilung die Ausbrüche für die Kabeleinführung im Dach ein, bevor die Kabelplatten montiert werden.

Bei den Gehäusen beginnt jede Lösung mit dem Standardgehäuse von häwa und einem Satz Wandbefestigungslaschen, sowie einer Schaltplantasche. Die zweite Ausbaustufe beinhaltet die Kabeleinführung, vergleichbar der bei den Schränken. Der Vorteil beim Gehäuse ist, dass die Kabeleinführungen bereits im Gehäuse liegen und nur ersetzt werden müssen. Das Gehäuse wird immer um 180 Grad „auf den Kopf“ gedreht, so dass die Kabeleinführungsplatten jeweils oben „im Dach“ sind. Die dritte Ausbaustufe bietet zusätzlich zu den Kabeleinführungsplatten eine montierte LED-Leuchte mit entsprechender Anschlussleitung.

Optionale Zusatzbearbeitungen sind jederzeit möglich

Bei den Gehäusen wie bei den Stand- und Anreihschränken kann FOPPA zusätzlich optionale Bearbeitungen beziehen. In Einzelfällen müssen die Schränke und Gehäuse in einer speziellen Lackfarbe geliefert werden. Hier bietet häwa dem Kunden an, das Gehäuse mit einem Nasslack zu lackieren. Der Vorteil ist, dass die Grobstruktur des Pulvers bestehen bleibt und die Nasslackierung eine hohe Qualität vorweist. Zudem kommt es immer wieder vor, dass in den Türen der Gehäuse oder Schränke Ausbrüche für einen kleinen Bildschirm benötigt werden. Hier wurden mit dem Kunden zwei Ausbruchgrößen vordefiniert, welche er beziehen kann.

Auch bei den Klemmenkästen hält sich häwa an die eigenen Standard-Baureihen. Gemeinsam mit dem Kunden wurden zusätzliche Typen dieser Klemmenkästen entwickelt, die verschiedenste Bohrbilder enthalten. häwa kann so optimal für den Kunden agieren und in den allermeisten Fällen die Lagergarantie geben, dass seine Schränke, Gehäuse oder Klemmenkästen innerhalb weniger Wochen verfügbar sind - mit den jeweiligen Bearbeitungen, die für die verschiedenen Projekte benötigt werden.

Die FOPPA AG hat somit stets die Gewissheit, qualitativ hochwertige Schrank- und Gehäusesysteme zu einem interessanten Preis und mit deutlich geringeren Lieferfristen zu erhalten. Die erfolgreiche Zusammenarbeit hat FOPPA in die Lage versetzt, in den vergangenen zwei Jahren höchst erfolgreich Projekte in der ganzen Schweiz zur absoluten Zufriedenheit ihrer Kunden durchzuführen. Beispiele sind die Serienfertigung von Stahlblechschränken für ein großes Reihenhochhaus im Kanton Aargau, speziell lackierte Standschränke für das Spital Triemli in Zürich und den Flughafen Zürich sowie die Produktion von unterschiedlichen Gehäusegrößen für die neue Swiss Life Arena in Zürich.

Mehr im Internet unter: www.haewa.de/loesungen-produkte/referenzen/schraenke-und-gehaeuse-mit-unterschiedlichem-individualisierungsgrad