24. Juni 2022

häwa investiert rund 15 Millionen Euro in eine völlig neue Firmenzentrale in Wain

Wain, 24. Juni 2022. Die häwa GmbH, führender Hersteller von Schaltschränken und Gehäusen, hat die Zukunft im Blick und Großes im Sinn. Rund 15 Millionen Euro investieren die Oberschwaben in einen großzügigen Neubau am Stammsitz in Wain. Ende 2022 ist bereits der offizielle Spatenstich für die neue Firmenzentrale, zwei Produktionshallen und eine Endmontage geplant.

„Unsere langfristige Strategie zahlt sich gerade in der Krise aus. Wir entscheiden nicht ‚von heute auf morgen‘, sondern planen unsere Investitionen auf lange Sicht“, so Geschäftsführer Arno Müller. Der Neubau ist für häwa ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Geplant sind eine neue, hocheffiziente und ressourcenschonende Lackieranlage sowie ein modernes Verwaltungsgebäude. Bedeutende Maßnahmen, um Effizienz und Kundenfreundlichkeit mit einer modernen Fertigung, großzügigen Büros und Besprechungsräumen zu steigern.

Die nackten Zahlen sind beeindruckend. Rund 15 Millionen Euro investiert die häwa GmbH in den kommenden beiden Jahren in ihr neues Firmengebäude am Hauptsitz in Wain (Landkreis Biberach). Die Grundfläche des Neubaus beträgt etwa 15.000 Quadratmeter – gut 50 Prozent mehr als bisher. Neben großzügigen 2.500 Quadratmetern Bürofläche wird auch eine völlig neue, hochmoderne Lackieranlage entstehen.

Auch Umweltaspekte spielen bei häwa eine große Rolle. Gebaut wird nach Energiestandard EN40. Das gesamte Dach ist dabei als Solarfläche geplant. In diesem Zuge entstehen auch zehn Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Mit einer firmeneigenen Kantine bietet das Unternehmen den Mitarbeitern eine weitere Neuerung an. Arno Müller: „Der Spatenstich für das Großprojekt ist für November oder Dezember dieses Jahres geplant, im Herbst 2024 wollen wir dann unser neues Schmuckstück in Betrieb nehmen.“