23. April 2015

häwa GmbH feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Die häwa GmbH feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum.

Die häwa GmbH feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Der Spezialist für kundenspezifische Schaltschranklösungen, Maschinengestelle und Gehäuse aus Stahlblech, Edelstahl oder Alu produziert an drei süddeutschen Standorten in Wain, Bad Wörishofen und Ravenstein-Erlenbach mit einem qualifizierten Team von ca. 420 Mitarbeitern und einer Kapazität von rund 70.000 Großschränken pro Jahr. Das Unternehmen ist in verschiedenen europäischen Ländern sowie den USA direkt vertreten. Die weltweiten Kunden betreut häwa durch Niederlassungen und Partner vor Ort.

Der Grundstein für das Unternehmen wurde am 01.01.1965 durch die Maschinenfabrik Härdtle KG, Wain und Hans Springer, Bad Wörishofen als Häwa-Vertrieb, Härdtle & Springer GmbH gelegt. Das Unternehmen produzierte und vertrieb zuerst Leergehäuse. 1970 wurde das Produktportfolio ausgedehnt und umfasste seitdem auch Klein- und Mittelserien-Gehäuse, Schränke, Pulte, Klemmenkästen, Gehäuse für Mess- und Regeltechnik, Werkzeuge und Leitungskanäle. 1986 wurde eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet. 1995 startete die Klimagerätefertigung. 2001 errichtete häwa in Wain eine neuen Produktionshalle mit moderner Pulverlackieranlage und es wurde ein vollautomatisches Laserschneidzentrum in Bad Wörishofen in Betrieb genommen. 2007 erfolgte die Änderung des Firmennamens in häwa GmbH & Co. KG. In den Jahren 2007 und 2008 wurde mit dem Neubau einer Fertigungshalle in Wain der komplette Blechbau automatisiert und die Fertigungskapazität deutlich erhöht. 2011 wurden die Patente für die Fertigung der X-frame Maschinengestelle erworben. Im Jahr 2012 wächst die Fertigung in Wain nochmals um 2000m² und das Unternehmen heißt seitdem häwa GmbH. 2014 wurde in Bad Wörishofen die Fertigung modernisiert und mit einer 1800m² Halle für Zuschnitt und Abkanten die Kapazität ausgebaut.„Wir sind stolz auf unsere erfolgreiche 50-jährige Firmengeschichte und fühlen uns gut gerüstet und aufgestellt für viele weitere erfolgreiche Jahre“, kommentiert Arno Müller, Geschäftsführer von häwa. „Mit unserem individuellen Berateransatz entwickeln wir unsere durchdachten Schaltschrank-, Maschinengestell- und Gehäuselösungen immer nach dem jeweiligen kundenspezifischen Anforderungsprofil. Das macht uns zu einem zuverlässigen Partner, vor allem wenn individuelle und flexible Lösungen gefragt sind“, fügt Müller hinzu.

Am Sonntag, 21. Juni 2015 von 10:30 bis 16:00 Uhr öffnet häwa am Stammsitz in Wain ihre Pforten für die Öffentlichkeit und präsentiert die Schaltschrank- und Gehäusefertigung. Für das leibliche Wohl und ein spannendes Rahmenprogramm für die ganze Familie ist gesorgt.

Herr Müller

Hier sehen Sie den Geschäftsführer, Herr Arno Müller, der häwa GmbH.

Luftbild der Firma häwa

Hier sehen Sie die Luftaufnahme der häwa GmbH mit Hauptsitz in Wain.