10. April 2017

Funktionelles Gestell von häwa für Handarbeitsplätze

Vielerlei zusätzliche Funktionen lassen sich direkt in den Handarbeitsplatz integrieren

In Produktionshallen spielen Handarbeitsplätze eine große Rolle und es wird sie trotz einer vermehrten Automatisierung und Industrie 4.0 für bestimmte Arbeitsschritte auch in der Zukunft geben. Es kommt allerdings darauf an, wie sich Handarbeitsplätze für moderne Produktionsumgebungen optimieren und einbinden lassen. Ideal geeignet für die immer vielseitigeren Anforderungen an Handarbeitsplätze sind funktionelle Gestelle, wie z.B. X-frame von häwa. Die Fertigung der Arbeitsplätze aus Blech bietet sehr gute Möglichkeiten für die Integration von Sonderwünschen. X-frame ist ein Funktionsrahmen, in den sich auf einfache Weise auch komplizierte Prozesse und Abläufe integrieren lassen und macht aus dem Handarbeitsplatz eine komplexe Montageeinheit, die auf kundenspezifische Anforderungen abgestimmt wird. Von einfachen Tischgestellen mit integrierter Kabelführung und Schaltschränken bis hin zu halb- und vollautomatischen Bestückungsplätzen kann X-frame alle Wünsche erfüllen. Auf dieser Basis werden sehr erfolgreich auch branchenübergreifende Sondermaschinengestelle konzipiert.

Mit dem patentierten, modularen X-frame Maschinengestell für Handarbeitsplätze von häwa lassen sich ergonomische Arbeitsplätze nach DIN EN ISO gestalten. Der komplette funktionelle Rahmen bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, die gewünschten Funktionen und Bauteile räumlich individuell direkt in den Arbeitsplatz zu platzieren! Egal ob Schaltschrank, pneumatische oder elektrische Leitungen oder Bauteile, alles lässt sich mit X-frame schnell und einfach in den Handarbeitsplatz integrieren. Durch Klappen, Türen oder Stecktüren, die sich schnell und einfach nach außen öffnen und auch entfernen lassen, ist eine schnelle Montage und einfache Zugänglichkeit gewährleistet und alle integrierten Komponenten sind sicher und geschützt untergebracht.

Das X-frame-System entstammt einem variablen Baukastensystem. Es basiert auf einem Plattformkonzept - ähnlich wie man es aus der Automobilindustrie kennt. Mit X-frame bleibt der Kunde während des gesamten Entwicklungsprozesses – und auch danach – flexibel in der Auslegung seines Handarbeitsplatzes. Sämtliche Standardteile, die zum Aufbau des Handarbeitsplatzes erforderlich sind, lassen sich auf vielfältige Weise kombinieren. Das bedeutet, dass Nachrüstungen und Anpassungen einfach und schnell durchzuführen sind. Das X-frame-Maschinengestell ist somit ein hoch flexibler Rahmen für Handarbeitsplätze, der mit den jeweiligen Anforderungen wächst!

Durch die großen Streben-Querschnitte von X-frame wird eine hohe Steifigkeit erreicht. An den Verbindungsstellen der Streben sind Aussparungen angebracht, die ein einfaches Durchführen von Kabeln und Leitungen zur jeweiligen Nachbarstrebe ermöglichen. Kabel und Bauteile lassen sich innerhalb kürzester Zeit montieren. Kundenservice, Reparaturen und Erweiterungen sind problemlos möglich. Kabel lassen sich getrennt innerhalb des Rahmens verlegen. Auch nachträgliche Änderungen oder Nachrüstungen sind jederzeit möglich.

Viele weitere Features lassen sich ebenfalls leicht in den X-frame-Handarbeitsplatz integrieren. Dazu gehören zum Beispiel Bedienfelder, Monitorhalter, Baldachine zum Abhängen von Beleuchtungen oder Montagewerkzeugen, sowie auch Schaltschränke mit Schutzart IP 54. Natürlich bieten die Arbeitsplätze auch genug Stauraum für Werkzeuge sowie Hilfsmittel und sind höhenverstellbar (entweder mechanisch, pneumatisch oder elektrisch).

Halbautomatisierter Handarbeitsplatz

Hier sehen Sie ein funktionelles Gestell von häwa für Handarbeitsplätze.