11. Februar 2016

häwa führt ein zertifiziertes Energiemanagementsystem ein

Vor kurzem hat die häwa GmbH die Energie-Zertifizierung nach der weltweit gültigen Norm DIN EN ISO 50001 erhalten.

Vor kurzem hat die häwa GmbH, Hersteller von Schrank- und Gehäusesystemen, die Energie-Zertifizierung nach der weltweit gültigen Norm DIN EN ISO 50001 erhalten. Das Zertifikat, das die Standorte Wain, Bad Wörishofen, Crimmitschau, Duisburg und Maintal mit einbezieht, ist drei Jahre gültig und wird jährlich durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft überwacht.

Kern der seit Ende 2011 in Deutschland veröffentlichten Norm ist es, den spezifischen Energieverbrauch zielgerichtet zu reduzieren und die Energieeffizienz in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess dauerhaft zu steigern.

Dies geschieht durch einen systematischen Ansatz, bei dem die Energieflüsse im Unternehmen vollständig erfasst, kontrolliert und analysiert werden, alle Maschinen, Anlagen und Prozesse regelmäßig auf Optimierungsmöglichkeiten hin untersucht sowie die beteiligten Mitarbeiter entsprechend sensibilisiert und geschult werden.

Der Jahresgesamtenergieverbrauch der häwa GmbH liegt bei rund acht Millionen Kilowattstunden bei einem Energiemix aus Strom, Gas, Heizöl und Kraftstoffen. Hauptenergieträger für die Prozesse sind Strom und Gas mit einem Anteil von 65%. Auf den Standort Wain entfallen dabei für Strom und Gas zusammen etwa 4,5 Mio. Kilowattstunden pro Jahr. Der Stromverbrauch allein entspricht etwa dem jährlichen Verbrauch von 600 Vier-Personen-Haushalten. Durch die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Firmengelände in Wain werden jetzt knapp eine Million an Kilowattstunden pro Jahr CO2-neutral erzeugt.

Das Ziel des neuen Energiemanagementsystems, dessen Anwendung grundsätzlich freiwillig ist, ist es, eine effizientere und nachhaltigere Nutzung der verfügbaren Energieressourcen sowie eine Reduzierung von Treibhausgasemissionen (CO2) und anderer damit zusammenhängender Umweltauswirkungen zu erreichen. So bedeutet jede nicht verbrauchte Kilowattstunde Strom aus konventionellen Kraftwerken eine CO2-Einsparung von 0,5 Kilogramm.

Ein zentraler Bestandteil des Energiemanagementsystems ist dabei das kontinuierliche Setzen von strategischen und operativen Energiezielen, deren Umsetzung und Wirkung durch interne Audits entsprechend überprüft und in einem jährlichen Energieeffizienzbericht bewertet und dokumentiert werden.

häwa GmbH in Wain

Die häwa GmbH in Wain hat vor kurzem eine Energie-Zertifizierung erhalten.