30. Juli 2018

„Wir konnten alle Vorteile von X-frame integrieren“

Weiterentwicklung beim patentierten Maschinengestell X-frame: Zum ersten Mal präsentiert häwa auf der SINDEX den neuen Handarbeitsplatz.

Bern – 24. Juli 2018 – Mit X-frame ist es häwa, dem Qualitätsanbieter für Gehäuse und Schaltschränke, in den vergangenen Jahren gelungen, nicht nur ein zukunftsweisendes Produkt zu entwickeln, sondern gleichzeitig ein komplett neues und patentiertes System auf dem Markt zu etablieren. Das besondere Merkmal ist dabei ein modular aufgebauter, extrem robuster Rahmen aus Stahlblech in verschiedenen Stabilitäten. Dieser Rahmen hat verschließbare Klappen, so dass im Inneren Kabel, Zuleitungen oder andere Komponenten sicher und bequem verlegt werden können. Aktuell wurden ein neues, platzsparendes Hubtür-System entwickelt, ebenso ein Laserschutz der Schutzklasse 4 und einer lichtdichten Version. Für hoch dynamische Roboter kann das X-frame-Gehäuse mit extrem stabilen Streben konzipiert werden. Für den Einsatz etwa in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, in Reinraum- und Nassbereichen, lässt sich das Maschinengestell aus Edelstahl V2A oder V4A fertigen und den jeweiligen Anforderungen entsprechend mit Dichtungen, schrägen Ablaufflächen und verklebten Scheiben versehen.

Volker Ott, Abteilungsleiter X-frame Maschinengestelle bei häwa: „X-frame ist ein extrem flexibles System und wird grundsätzlich in Zusammenarbeit mit unseren Kunden an die Anforderungen der jeweiligen Sondermaschine angepasst.“ Die Erfahrungen und Neu-Entwicklungen der Vergangenheit konnten jetzt auch auf einen Handarbeitsplatz übertragen werden, der zum ersten Mal der Öffentlichkeit auf der SINDEX in Bern vorgestellt wird. „Für uns ist dieser ,kleine Bruder’ ein Zeichen dafür, dass es für das X-frame-System keine Grenzen gibt“, so Volker Ott. „Ob kleine Montageplätze oder große Hausungen, alles ist möglich.“

Der häwa-Handarbeitsplatz hat eine elektrische Höhenverstellung, mit der die Arbeitsfläche bequem auf- und abgefahren werden kann. Pneumatische und elektrische Anschlüsse lassen sich wie bei allen X-frame Maschinengestellen individuell integrieren, ebenso Monitore, 19’’-Einschübe oder Schiebeleisten für Akkuschrauber. Um die hohe Qualität von häwa auch nach außen sicht- und fühlbar zu machen, wird das Gestell in einem aufwendigen Verfahren mit robustem ESD-Pulver beschichtet.

„Keines unserer Maschinengestelle kommt von der Stange“, erklärt Volker Ott, „auch nicht der Handarbeitsplatz. Durch unsere Unterstützung bei der Planung und Konstruktion haben die Kunden mehr wertvolle Zeit, sich um den technischen Aufbau ihrer Applikation zu kümmern. Dadurch entlasten wir sie deutlich.“

Bild: © häwa  |  Konstruktionszeichnung X-frame-Handarbeitsplatz

X-frame Handarbeitsplatz

Hier sehen Sie die Konstruktionszeichnung des X-frame Handarbeitsplatzes mit elektrischer Höhenverstellung.