22. Dezember 2017

häwa ist auf Expansionskurs

Der Schaltschrankhersteller häwa aus Wain blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das hat mit der guten Konjunktur zu tun, vor allem aber mit den treuen und langjährigen Mitarbeitern. Einige von ihnen wurden jetzt geehrt und in den Ruhestand verabschiedet.

Als Arno Müller, Geschäftsführer von häwa, bei der Betriebsversammlung im Dezember vor die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trat, um die Ergebnisse des vergangenen Jahres zu verkünden, musste er nicht in angespannte Gesichter schauen. Die Belegschaft wusste, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten hervorragendes geleistet hat. Die Ergebnisse werden bei dem Unternehmen mit dem Stammsitz in Wain ohnehin regelmäßig und transparent an das Personal kommuniziert. Und diese Ergebnisse sind insbesondere für 2017 beeindruckend. So konnte Müller nicht nur eine Steigerung des Auftragsvolumens um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verkünden, sondern auch einen aktuellen Auftragsbestand von über 22 Millionen Euro. „Das ist eine tolle Leistung, die nicht nur auf die aktuell gute Konjunktur zurückzuführen ist“, so der Geschäftsführer, „sondern auf das überdurchschnittliche Engagement und die Kreativität des gesamten Teams.“

Allerdings gehe es nicht darum, sich in diesem Erfolg zu sonnen, sondern den positiven Schwung auszubauen. Und dies funktioniere am besten mit Investitionen. So stehe nicht nur ein grundlegender Ausbau der gesamten IT- und Logistik-Anwendungen an, sondern es wird auch gebaut. Für das Werk in Wain wurde der Bebauungsplan für eine neue Lackierhalle genehmigt und in Bad-Wörishofen konnten bereits neue Flächen für den Ausbau des dortigen Standorts gesichert werden. Hinzu kommen neue Maschinen für die Fertigungen, zwei LKW-Züge im modernen Design und ein Defibrillator in Wain. Letzterer ist ein Gerät, das bei einem Herzstillstand Leben retten kann – das erste dieser Art in der Gemeinde überhaupt und kann bei Bedarf selbstverständlich auch außerhalb der Werksanlage eingesetzt werden.

In seinem Ausblick auf 2018 zeigte sich Arno Müller davon überzeugt, dass der konjunkturelle Aufschwung anhalten wird. „Das ist zum einen natürlich sehr erfreulich, dies stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen, etwa bei der Reduzierung der Lieferzeiten.“ Die große Stärke von häwa sei es schon immer gewesen, nah am Kunden zu sein und auf Wünsche schnell und individuell reagieren zu können. „Diese Flexibilität, gepaart mit höchster Qualität gilt es zu erhalten, um unsere Zukunft zu sichern.“

Im Zuge eines gemeinsamen Essens zum Jahresende mit der Belegschaft in Wain konnte Arno Müller einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu 10, 25 und sogar 40 Jahren Betriebszugehörigkeit gratulieren. Jene, die sich im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedeten, erhielten zum Abschied eine Collage mit Erinnerungen an die häwa-Zeit. Müller: „Hoffentlich behalten Sie uns auch in Zukunft alle in guter Erinnerung. Wir jedenfalls werden Sie nicht vergessen, weil wir wissen, was Sie für uns alle geleistet haben.“

häwa Weihnachtsfeier

häwa gratuliert den langjährigen Mitarbeitern und verabschiedet Einige von ihnen in den wohlverdienten Ruhestand.